Obwohl er erst mittags von einer längeren Pastoralreise aus Afrika nach Hause gekommen war, diente Apostel Haeck am Mittwoch, 19.06.19, um 19.30 Uhr in Idar-Oberstein. Dem Gottesdienst zu Grunde lag das Wort aus Apostelgeschichte 20, Verse 28 und 29 wo es u.a. heißt: "So habt nun acht auf euch selbst und auf die ganze Herde, in der euch der Heilige Geist eingesetzt hat..."
Grund für diesen außerplanmäßigen Gottesdienst war der Wechsel des Gemeindevorstehers. Der seitherige Vorsteher, Priester Andreas Moritz, der diese Aufgabe im Oktober 2013 übernommen hatte, war mit der Bitte an den Apostel herangetreten, aus familiären Gründen von der Beauftragung als Vorsteher entlastet zu werden. Dieser Bitte hat der Apostel entsprochen. Priester Moritz wird in seinem priesterlichen Amt weiterhin in der Gemeinde tätig sein.
Um die entstandene Lücke zu schließen, beauftragte Apostel Haeck Priester Dirk Bruch aus der Gemeinde Baumholder nunmehr als Vorsteher den Mitgliedern der Gemeinde Idar-Oberstein zu dienen.
Nach der Feier des Heiligen Abendmahls bat der Apostel zunächst Priester Moritz vor den Altar. Mit lieben Worten bedankte sich der Apostel für die von Priester Moritz als Vorsteher geleistete Arbeit und entband ihn von seinen Aufgaben als Gemeindevorsteher.
Dann wandte sich der Apostel an Priester Dirk Bruch. Als Beispiel eines (Synagogen-)Vorstehers verwies der Apostel auf das Geschehen aus Markus 5, 22 - 43 (Auferweckung der Tochter des Jairus). Nachdem der Vorsteher in großer Sorge um das Leben seiner Tochter zu Jesus gegangen war, wurde diese, obwohl zwischenzeitlich gestorben, durch Jesus wieder auferweckt. Dazu sagte dann der Apostel: Wenn wir so handeln, zu Christus gehen im tiefen Glauben und Gebet und für die Anvertrauten eintreten, werden wir erleben, wie der Herr heilt, wieder zum Leben erweckt und in die Gemeinde zurückgibt und dort erhält. Unsere Aufgabe besteht darin, ihnen Speise zu geben, nicht irgendwelche, sondern das Evangelium Christi, die Speise, die vom Herrn erbeten wurde. Weiter verwies der Apostel noch auf sehr beeindruckende Worte aus Josua 1, Verse 2-8.
Nun erfolgte, erstmals nach dem neuen Amtsverständnis, die Beauftragung als Gemeindevorsteher durch Handauflegung und Gebet.
Für Apostel Haeck war es der letzte Gottesdienst in Idar-Oberstein vor seiner eigenen Ruhesetzung am 30.06.19
Die im Gottesdienst erwähnten Bibelstellen stehen in diesem Dokument als Download zur Verfügung.
Datenschutzeinstellungen
Mit Hilfe einiger zusätzlicher Dienste können wir mehr Funktionen (z.B. YouTube-Video-Vorschau) anbieten. Sie können Ihre Zustimmung später jederzeit ändern oder zurückziehen.
Datenschutzeinstellungen
Diese Internetseite verwendet notwendige Cookies, um die ordnungsgemäße Funktion sicherzustellen. Jeder Nutzer entscheidet selbst, welche zusätzlichen Dienste genutzt werden sollen. Die Zustimmung kann jederzeit zurückgezogen werden.
Einstellungen
Nachfolgend lassen sich Dienste anpassen, die auf dieser Website angeboten werden. Jeder Dienst kann nach eigenem Ermessen aktiviert oder deaktiviert werden. Mehr Informationen finden sich in der Datenschutzerklärung.