Senioren -
ein starke Gruppe

Die Senioren bilden innerhalb der Gemeinden und im Bezirk eine zahlenmäßig sehr starke Gruppe. Gemeindemitglieder ab dem 60. Lebensjahr können an den Aktivitäten der Senioren teilnehmen und sie mitgestalten.

 

Senioren in der Gemeinde

Monatliche stattfindende Seniorenzusammenkünfte in den Gemeinden bilden das Gerüst der Seniorenaktivitäten. Diese Treffen dienen dem gegenseitigen Gedankenaustausch, dem Gespräch über Gott und die Welt, über Alltagsfreuden und Alltagssorgen.

Gemeinsamer Gesang und einige geistliche Impulse haben ebenfalls Platz in den etwa zweistündigen Veranstaltungen. Wichtig sind aber auch Kaffee, Tee, Kuchen und manchmal schon ein paar Schnittchen, die für das Allgemeinwohl sorgen.

Senioren im Bezirk

Etwa einmal je Jahr finden in den Bezirken Seniorengottesdienste statt, in denen sich die Glaubensgeschwister im Seniorenalter zusammenfinden. Der aus ihren eigenen Reihen gebildete Seniorenchor gestaltetet den Gottesdienst musikalisch mit.

Gemeinschaftsaktivitäten der Gruppe der Senioren auf Bezirksebene außerhalb der Gottesdienste finden bei bunten Programmen mit musikalischen Vorträgen und kurzweiligen, unterhaltsamen Darbeitungen auch einmal jährlich statt. Teilweise veranstalten die Senioren ein- oder mehrtägige Ausflugsreisen.

Aktuelles bei den Senioren

8. Oktober 2019

O dann werden sie glänzen

Am 8. Oktober 2019 unternahmen die Senioren des Bezirks Trier einen Ausflug nach Idar-Oberstein. Die berühmte Felsenkirche war zu diesem Zeitpunkt wegen umfangreicher Renovierungsarbeiten für Besucher geschlossen. So war das Hauptziel das Deutsche Edelstein-Museum.

10. September 2019

Premiere bei den Senioren des Bezirks Trier

Zusätzlich zur Küche im Untergeschoss hat die Gemeinde Tier einen komfortablen Gasgrill angeschafft. Der soll bei Events im Freien auf dem Kirchengrundstück genutzt werden. Die Senioren des Bezirks Trier hatten die Ehre, den Grill einzuweihen.

13. August 2019

Telefonieren damals und heute

Die Ziele der letzten zwei Ausflüge der Senioren waren der Hunsrück: am 18. Juni 2019 in Schillingen und am 25. Juli 2019 die Flugausstellung nahe Hermeskeil und anschließend Kell am See. Und da aller guten Dinge bekanntlich drei sind, ging es am 13. August 2019 nochmal in den Hunsrück: nach...

25. Juli 2019

Grenzenloser Seniorenaus - Flug

Am Donnerstag, den 25. Juli 2019 trafen sich die Senioren der Bezirke Luxemburg und Trier in der Flugausstellung Abtei bei Hermeskeil.

18. Juni 2019

Ausflug an einen vertrauten Ort

Wieder einmal trafen sich die Senioren des Bezirks Trier in Schillingen. Auch diesmal von Langeweile keine Spur.

14. Mai 2019

Hautnahes Erlebnis: ein Wunder der Natur

Die Senioren des Bezirks Trier unternahmen am 14. Mai 2019 eine Rundfahrt diesseits und jenseits der Grenze an der Obermosel mit mehreren Halten an besonderen Orten.

16. April 2019

Seniorentreffen in Trier

Zum ersten Mal nach der Wiederindienststellung der Kirche in Trier kamen die Trierer Senioren am Dienstag, den 16. April 2019 zu einem Seniorentreffen zusammen.

25. September 2018

Seniorenausflug nach Schillingen

Seit Beginn der Aufzeichnungen der Redaktion fürs Internet haben sich die Senioren seit 2013 (außer 2015) jedes Jahr einmal in Schillingen im Hochwald getroffen. So auch dieses Jahr am 25. September 2018. Ziel war und ist es, die Gemeinschaft zu pflegen. Da der Ort abseits der Routen des...

26. August 2018

Seniorentag in Trier mit Apostel Haeck

Am Sonntag, den 26. August 2018 führte Apostel Clement Haeck in Trier einen Seniorengottesdienst durch. Zu diesem Gottesdienst waren alle Seniorinnen und Senioren des Bezirks Trier eingeladen. Ebenso waren die Gemeindevorsteher des Bezirks Trier eingeladen. Anschließend war für das leibliche Wohl...

24. Juli 2018

Seniorenausflug in die Eifel

Am Dienstag, den 24. Juli 2018 trafen sich die Senioren des Bezirks Trier zu einem Ausflug in die Eifel. Dieser Ausflug entwickelte sich zu einer „Zeitreise“.
«« | « | 1 | 2 | » | »