Senioren -
ein starke Gruppe

Die Senioren bilden innerhalb der Gemeinden und im Bezirk eine zahlenmäßig sehr starke Gruppe. Gemeindemitglieder ab dem 60. Lebensjahr können an den Aktivitäten der Senioren teilnehmen und sie mitgestalten.

 

Senioren in der Gemeinde

Monatliche stattfindende Seniorenzusammenkünfte in den Gemeinden bilden das Gerüst der Seniorenaktivitäten. Diese Treffen dienen dem gegenseitigen Gedankenaustausch, dem Gespräch über Gott und die Welt, über Alltagsfreuden und Alltagssorgen.

Gemeinsamer Gesang und einige geistliche Impulse haben ebenfalls Platz in den etwa zweistündigen Veranstaltungen. Wichtig sind aber auch Kaffee, Tee, Kuchen und manchmal schon ein paar Schnittchen, die für das Allgemeinwohl sorgen.

Senioren im Bezirk

Etwa einmal je Jahr finden in den Bezirken Seniorengottesdienste statt, in denen sich die Glaubensgeschwister im Seniorenalter zusammenfinden. Der aus ihren eigenen Reihen gebildete Seniorenchor gestaltetet den Gottesdienst musikalisch mit.

Gemeinschaftsaktivitäten der Gruppe der Senioren auf Bezirksebene außerhalb der Gottesdienste finden bei bunten Programmen mit musikalischen Vorträgen und kurzweiligen, unterhaltsamen Darbeitungen auch einmal jährlich statt. Teilweise veranstalten die Senioren ein- oder mehrtägige Ausflugsreisen.

Aktuelles bei den Senioren

25. September 2018

Seniorenausflug nach Schillingen

Seit Beginn der Aufzeichnungen der Redaktion fürs Internet haben sich die Senioren seit 2013 (außer 2015) jedes Jahr einmal in Schillingen im Hochwald getroffen. So auch dieses Jahr am 25. September 2018. Ziel war und ist es, die Gemeinschaft zu pflegen. Da der Ort abseits der Routen des...

26. August 2018

Seniorentag in Trier mit Apostel Haeck

Am Sonntag, den 26. August 2018 führte Apostel Clement Haeck in Trier einen Seniorengottesdienst durch. Zu diesem Gottesdienst waren alle Seniorinnen und Senioren des Bezirks Trier eingeladen. Ebenso waren die Gemeindevorsteher des Bezirks Trier eingeladen. Anschließend war für das leibliche Wohl...

24. Juli 2018

Seniorenausflug in die Eifel

Am Dienstag, den 24. Juli 2018 trafen sich die Senioren des Bezirks Trier zu einem Ausflug in die Eifel. Dieser Ausflug entwickelte sich zu einer „Zeitreise“.

12. Juni 2018

Gemeinschaft über Ländergrenzen hinweg

Die Trierer Senioren hatten am 12. Juni 2018 die Senioren aus Luxemburg zu Gast. Es war eine Gegeneinladung an unsere Geschwister aus Luxemburg.

15. Mai 2018

Seniorenausflug zur Bescheider Mühle

In Bescheid am Rande des Hunsrücks und in der Nähe von Trier gibt es ein beliebtes Ausflugslokal. Die Bescheider Mühle war einmal eine Ölmühle, später eine Bäckerei und auch eine Forellenzucht.

24. April 2018

Senioren werden im Zylinderhaus Bernkastel wieder jung

Zu einem Treffen der besonderen Art fanden sich fast 20 Senioren des Bezirks Trier in Bernkastel-Kues ein. Ziel war die Besichtigung des Zylinderhauses in Bernkastel-Kues, ein Oldtimer-Museum, mit anschließendem Mittagessen im Museums-Restaurant. Anschließend sollte, wenn das Wetter mitspielt,...

14. November 2017

Seniorentreffen in Trier

Pläne schmieden bei einem kleinen Imbiss.

22. September 2017

Seniorenausflug nach Cochem

Am Freitag, den 22. September fuhren die Senioren des Bezirks Trier mit der Bahn nach Cochem.

28. Juli 2016

Die Senioren aus Trier bei den Luxemburgern

Die Trierer und Luxemburger Senioren trafen sich am 28. Juli 2015 im Centre Culturel Tramsschapp in Luxemburg-Stadt.
«« | « | 1 | » | »»