Im Rahmen eines Austausches der Bezirksevangelisten und Bezirksältesten innerhalb des Kirchenbezirkes von Apostel Clément Haeck hielt am Sonntag, 11. November 2018, Bezirksevangelist (BE) Nawezi aus Lüttich (Belgien) den Gottesdienst in der Gemeinde Trier.
Dem Gottesdienst lag das Bibelwort aus Jesaja 62 Vers 11 zugrunde: „Siehe, der HERR läßt es hören bis an die Enden der Erde: Sagt der Tochter Zion: Siehe, dein Heil kommt! Siehe, was er gewann, ist bei ihm, und was er sich erwarb, geht vor ihm her!“
BE Nawezi predigte in mitreißender, seinem afrikanischem Naturell entspringender Art und Weise. Seine Predigt auf französisch wurde simultan am Altar von Diakon Frank Schaffer (Luxemburg) ins Deutsche übersetzt. Der Bezirksevangelist begeisterte die Zuhörer für das Verdienst Jesu Christi und die Verheißung seiner Wiederkunft und konnte so besonders den mit Sorgen Belasteten Trost zusprechen. Er motivierte auch dazu, an der Gemeinschaft in Familie, Gemeinde und Freundeskreis festzuhalten und unser Verhalten gegenüber unserem Nächsten am Beispiel unseres Herrn Jesus auszurichten.
Die Predigt wurde ergänzt durch Wortbeiträge von Priester Peter Backes, Evangelist Frank Meier-Gerwig und Evangelist Ewald Schu, alle aus der Gemeinde Trier.
Bei der Verabschiedung nach dem Gottesdienst brachten viele Teilnehmer ihre Freude über die begeisternde Predigt persönlich zum Ausdruck.
Musikalisch wurde der Gottesdienst mitgestaltet durch den Gemeindechor.
11. November 2018
Text:
Frank Meier-Gerwig
Fotos:
Eduard Rottmann