Anlass dieses Besuches des Apostels war die Konfirmation zweier junger Christen aus der Gemeinde.
Am Sonntag, den 22. April 2018 besuchte Apostel Clément Haeck die Gemeinde Traben-Trarbach. Anlass dieses Besuches war die Konfirmation zweier junger Christen aus der Gemeinde.
Die Gemeinde, viele Familienmitglieder und zahlreiche Besucher begleiteten die beiden Konfirmanden zu diesem besonderen Ereignis. Apostel Haeck stellte seine Predigt unter ein Bibelwort aus Epheser 5,1 „So folgt nun Gottes Beispiel als die geliebten Kinder.“
Musikalisch wurde der Gottesdienst vom Gemeindechor, einem Posaune-Orgel-Duo, einem Gesangsquartett sowie dem Kinderchor umrahmt.
Der Brief des Stammapostels wurde den beiden Konfirmanden und der Gemeinde von der Bezirksbeauftragten für den Konfirmandenunterricht vorgelesen.
Die Konfirmation ist eine Segenshandlung. Das Wort kommt vom lateinischen Wort „confirmare“ und bedeutet „bestärken, bestätigen“. Die beiden Konfirmanden gelobten vor der Gemeinde Gott die Treue und übernahmen damit selbst die Verantwortung für ihr Glaubensleben. Damit entlasteten sie ihre Eltern von der Verpflichtung, die diese bei der Taufe Gott gegenüber eingegangen waren.
Diese Entscheidung für Gott bestätigten die Konfirmanden durch das auf einen alten christlichen Taufritus zurückgehende Gelübde. Dem Gelübde schloss sich der von Apostel Haeck gespendete Konfirmationssegen an. Dieser soll die beiden in ihrem Glauben bestärken.
Mit der Konfirmation sind sie nun eigenverantwortliche Mitglieder der Kirchengemeinde. Sie zählen zur Jugend und können aktiv das Gemeindeleben mitgestalten.