„Jetzt kann Neues beginnen!“ – diesen Ausblick gab der Vorsteher der Gemeinde Traben-Trarbach, Evangelist Theisen, den Eltern des kleinen Emilian mit auf den nun beginnenden neuen Zeitabschnitt.
Grundlage des besonderen Gottesdienstes am Sonntag, 27. Oktober 2019 war ein auf das Sakrament der Heiligen Wassertaufe ausgerichtetes Bibelwort aus 1. Petrus 3,21 „Das ist ein Vorbild der Taufe, die jetzt auch euch rettet. Denn in ihr wird nicht der Schmutz vom Leib abgewaschen, sondern wir bitten Gott um ein gutes Gewissen, durch die Auferstehung Jesu Christi.“ Evangelist Theisen stellte in seiner Predigt Gott den Vater als eine feste und verlässliche Größe heraus, verbunden mit dem Rat an die Eltern, dies auch im Leben des kleinen Täuflings zu festigen.
Gerne nahm die Gemeinde nach dem Gottesdienst die Gelegenheit wahr, die Eltern und den kleinen Täufling zu beglückwünschen.
INFO: Die Heilige Wassertaufe
Das Sakrament der Heiligen Wassertaufe ist die erste und grundlegende Gnadenmitteilung des dreieinigen Gottes an den Menschen. Es ist Abwaschung der Erbsünde und Aufnahme in die Gemeinschaft derer, die an Jesus Christus glauben und ihn als ihren Herrn bekennen. Der dreieinige Gott öffnet dem Menschen den Weg zum Heil in Christus.