Psalm 143,10 „Lehre mich tun nach deinem Wohlgefallen, denn du bist mein Gott; dein guter Geist führe mich auf ebner Bahn.“ war die Grundlage des Gottesdienstes und das Wort des Stammapostels zur Konfirmation 2023. Der Kinderchor begrüßte die vier Konfirmanden mit einem Lied, als sie den Kirchenraum betraten. Der gemeinsame Gottesdienst der beiden Gemeinden Traben-Trarbach und Trier wurde vom Vorsteher der Gemeinde Trier, Thomas Stüber, durchgeführt.
Der Vorsteher ging in seiner Predigt auf den Begriff des Lernens ein und ermunterte die Konfirmanden, dass sie durch ihren Glauben Jesus Christus immer besser kennenlernen können. Wie in der Schule oder in einer Ausbildung kommt man Schritt für Schritt zu neuen Erfahrungen, Kenntnissen und Fähigkeiten; so auch in der Welt des Glaubens. Man lernt Zusammenhänge zu verstehen, lernt sich auf das Wichtige zu konzentrieren. Dies wurde in der Betrachtung der Gebote deutlich gemacht. In Matthäus 22,36-40 findet man die Aussage Jesu, die in zwei neuen Geboten alle 10 Gebote von Mose zusammenfasst:
„Du sollst den Herrn, deinen Gott, lieben von ganzem Herzen, von ganzer Seele und von ganzem Gemüt“ Dies ist das höchste und erste Gebot. Das andere aber ist dem gleich: „Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst“ In diesen beiden Geboten hängt das ganze Gesetz und die Propheten.
Ebenso sollten sie darauf achten, dass sie immer eine feste Verbindung zu Gott haben. An die Gemeinde gewandt sprach der Vorsteher davon, dass es ein Anliegen von allen sein muss, den Konfirmanden Halt und Zuversicht zu geben.
Priester Frank Schiff, er unterrichtete die Konfirmanden als ihr Konfirmandenlehrer, unterstrich in seinem Predigtbeitrag die Liebe von Gott zu den Menschen. In sehr persönlichen Worten blickte er auf das Unterrichtsjahr zurück, dass es trotz der Verschiedenheit der Jugendlichen ein schönes Miteinander gewesen ist.
Priester Norbert Bastian, Vorsteher der Gemeinde Traben-Trarbach, bereitete die große Festgemeinde auf die Sündervergebung und das Heilige Abendmahl vor.
In der Ansprache vor der Segenshandlung der Konfirmation griff der Vorsteher einen Gedanken aus dem Chorlied auf, wo es heißt „Jesus, du hast mich aus Liebe guten Menschen anvertraut… (Chorbuch 307)“ und wünschte den vier Jugendlichen, dass sie dies in ihrer Gemeinde erleben und in ihrem Leben viele Begegnungen mit vielen guten Menschen haben, die ihnen Gutes tun. Anschließend legten sie ihr Konfirmationsgelübde ab und empfingen den Segen Gottes zur Konfirmation.
Der Gottesdienst wurde feierlich durch den Kinderchor, den gemischten Chor der beiden Gemeinden und Orgelspiel umrahmt.
Nach dem Gottesdienst hatten die Familienangehörigen, Freunde und alle anderen Gottesdienst-Teilnehmer Gelegenheit, den vier Konfirmanden Eric, Marlon, Nathan und Sebastian zu gratulieren.
Datenschutzeinstellungen
Mit Hilfe einiger zusätzlicher Dienste können wir mehr Funktionen (z.B. YouTube-Video-Vorschau) anbieten. Sie können Ihre Zustimmung später jederzeit ändern oder zurückziehen.
Datenschutzeinstellungen
Diese Internetseite verwendet notwendige Cookies, um die ordnungsgemäße Funktion sicherzustellen. Jeder Nutzer entscheidet selbst, welche zusätzlichen Dienste genutzt werden sollen. Die Zustimmung kann jederzeit zurückgezogen werden.
Einstellungen
Nachfolgend lassen sich Dienste anpassen, die auf dieser Website angeboten werden. Jeder Dienst kann nach eigenem Ermessen aktiviert oder deaktiviert werden. Mehr Informationen finden sich in der Datenschutzerklärung.