Am Donnerstag, dem 20. April fand in Trier für die neun Konfirmandinnen und Konfirmanden des Jahres 2023 im Bezirk Trier die letzte Konfirmandenstunde statt. Im Auftrag des Bezirksvorstehers begrüßte sein Vertreter Hirte Thomas Stüber die künftigen Jugendlichen, deren Eltern, die Lehrkräfte und Vorsteher der betreffenden Gemeinden.
Die Jugendlichen stellten zunächst ihre Tätigkeiten bei der Durchführung des Gemeindepraktikums dar. Freudig berichteten sie, wie sie die Vor- und Sonntagsschule mit vorbereiteten, den Ordnungsdienst durchführten, diesen in der Gottesdienstvorbereitung unterstützten, den Vorsteher interviewten und sich somit ein Bild von den vielfältigen Arbeiten in der Gemeinde machen konnten.
Schwester Nicole Stüber und Priester Frank Schiff gingen nochmals auf die Bedeutung der anstehenden Segenshandlung ein und bestärkten die Jugendlichen, das Konfirmationsgelübde zu halten und freudig ihren Platz in der Gemeinde auszufüllen.
Anschließend erläuterte Hirte Stüber die besondere Bedeutung der Segenshandlung und den Ablauf des Konfirmationsgottesdienstes. Die Jugendlichen erhielten einen Brief des Bezirksvorstehers und seiner beiden Vertreter in dem sie in der Jugend willkommen geheißen und zu den die anstehenden Jugendaktivitäten eingeladen wurden.
Zum Schluss richtete sich noch Priester Florian Stricksner als weiterer Vertreter des Bezirksvorstehers an alle Anwesenden und stellte die Freude in den Mittelpunkt, die Jugendzeit bringen kann, und dass dort gefundene Freunde einen durchs ganz Leben begleiten.
20. April 2023
Text:
Thomas Stüber
Fotos:
Thorsten Behles