Am ersten Märzwochenende versammelten sich die Konfirmanden und jungen Jugendlichen aus den Bezirken Trier und Luxemburg zur diesjährigen Konfirmandenfreizeit in der Freizeitanlage Hattgenstein im Hunsrück.
Nachdem am Freitagabend die meisten Teilnehmer angereist waren, wurde das Wochenende mit einer gemeinsamen Andacht und Kennenlernspielen begonnen.
Am Samstag wurden in einer Outdoorveranstaltung verschiedene Bibelgeschehnisse nachempfunden und sich am Abend auf den bevorstehenden Gottesdienst für die Entschlafenen vorbereitet. Dabei konnten die Jugendlichen ihre Gedanken und Gefühle auf Steinen zum Ausdruck bringen, welche am Sonntag auch im Altarschmuck Verwendung fanden.
Der Gottesdienst aus Trier mit Apostel Gert Opdenplatz wurde per IVPT in die Freizeitanlage übertragen (wir berichteten darüber) und es entstand trotz der Entfernung eine intensive Verbindung zu den Gemeinden im Bezirk und in die jenseitige Welt.
Nach gemeinsamen Mittagessen und Aufräumen traten die Jugendlichen in Vorfreude auf zukünftige Begegnungen die Heimreise an.