Am 29. Juli 2018 besuchte Apostel Clement Haeck die Gemeinde Trier. Eingeladen waren die Gemeinden Konz, Mertesdorf und Bitburg. Besonderen Anlass für diesen Gottesdienst waren eine Ruhesetzung und eine Ordination.
Der Apostel legte seiner Predigt das Wort zugrunde aus Kolosser 3, 23.24: „Alles, was ihr tut, das tut von Herzen als dem Herrn und nicht den Menschen, denn ihr wißt, daß ihr von dem Herrn als Lohn das Erbe empfangen werdet. Ihr dient dem Herrn Christus!“
Eine klare Aussage, die auf den scheidenden Diakon zutrifft, der sich immer bewusst war, wem er dient. Und eine klare Aussage für den neuen Diakon, der sich mit diesem Textwort immer bewusst sein soll, wem er dient.
Ergänzt wurde die Predigt durch einen Beitrag von Bezirksevangelist Wilfried Linder.
Bevor nach dem Abendmahl die Ruhesetzung von Diakon Detlef Niewerra erfolgte, wurde er vom Apostel gebeten, noch ein paar Worte an die Gemeinde zu richten. Dabei wies Apostel Haeck daraufhin, dass der Diakon erst vor wenigen Tagen eine Operation hinter sich gebracht habe und deshalb nicht gut reden könne. Diakon Niewerra bedankte sich anschließend in wenigen prägnanten Worten bei der Gemeinde für die stetige Unterstützung in seiner Amtsausführung. Anschließend erfolgte die Ruhesetzung. Vom Vorsteher der Gemeinde Trier, Hirte Stüber, erhielt der Ruheständler ein Präsent.
Anschließend wurde Arnold Surges jr. durch Apostel Haeck zum Diakonen ordiniert.
Dieser Gottesdienst wurde musikalisch umrahmt von einem Instrumentalensemble und einem gemischten Chor, gebildet aus den Chören der anwesenden Gemeinden.
29. Juli 2018
Text:
Johannes Rammelmann
Fotos:
Eduard Rottmann