Die Senioren des Bezirks Trier waren am 16. April 2023 eingeladen, den diesjährigen Senioren-Gottesdienst in der Kirche Trier mitzuerleben. Erstmals wurde der Seniorengottesdienst via IPTV in den Bezirk zu den Senioren übertragen, die alters- oder krankheitsbedingt nicht mehr die Gottesdienste in der Kirche besuchen können.
Dem Gottesdienst lag das Bibelwort aus Psalm 71, 18 zugrunde: „Auch verlass mich nicht, Gott, im Alter, wenn ich grau werde, bis ich deine Macht verkündige Kindeskindern und deine Kraft allen, die noch kommen sollen.“
Dieses Bibelwort spricht die spezielle Situation des Alters an. Im Alter sieht man, dass sich im bisherigen Leben nicht nur Schönes gezeigt hat. Trotzdem konnten die verschiedenen Lebensumstände mit Vertrauen auf Gott gemeistert werden. Das Wichtigste im Leben ist und bleibt dabei das Vertrauen auf Gott.
Die Senioren geben gerne die gewonnene Erkenntnis über Glaubenserfahrungen und bleibende Werte an Kinder und Jugendliche weiter. Gehalten wurde der Gottesdienst vom Bezirksvorsteher und seinen Vertretern.
Umrahmt wurde der Gottesdienst durch einen aus dem Kreis der Senioren gebildeten gemischten Chor, der mit Orgel- oder Klavierspiel begleitet wurde. Außerdem spielte eine Glaubensschwester Querflöte zu Orgel- und Klavierspiel. Musikalischer Höhepunkt war das Schlusslied „Der Herr ist mein Licht“. Dazu wurde die gesamte Gemeinde zum Mitsingen aufgerufen, begleitet von Orgel und Querflöte.
Nach dem Gottesdienst waren alle in die Nebenräume eingeladen. Fleißige Hände hatten dort Kaffee und Kuchen vorbereitet.
16. April 2023
Text:
Johannes Rammelmann
Fotos:
Johannes Rammelmann