Am Sonntag, dem 06. September 2020, fand in der Gemeinde Trier die Taufe von Florin Hugo statt. Der Gottesdienst stand unter dem Wort "Dein Name werde geheiligt" (Matthäus 6, aus Vers 9).
Der Kerngedanke "Wir heiligen Gott mit Wort und Tat" war prägend für diesen Festgottesdienst. Der Gottesdienst wurde durch Orgelspiel und Sologesang festlich umrahmt. Beide Eltern sind in der Gemeinde musikalisch engagiert, auch deshalb stellte der Vorsteher die Taufhandlung unter die Liedpassage "Mögen sich die Wege vor deinen Füßen ebnen, mögest du den Wind im Rücken haben" (Jugendliederbuch 55).
EXTRA
Info: Heilige Wassertaufe
Die Heilige Wassertaufe ist die erste und grundlegende sakramentale Gnadenmitteilung des dreieinigen Gottes an den Menschen, der an Jesus Christus glaubt. Durch sie geschieht die Abwaschung der Erbsünde; der Gläubige wird aus der Gottferne herausgeführt. Gleichwohl bleibt seine Geneigtheit zur Sünde (Konkupiszenz) bestehen.
Durch die Heilige Wassertaufe hat der Täufling Anteil an dem Verdienst, das Jesus Christus mit seinem Opfertod für die Menschen erworben hat. So gelangt der Mensch in ein erstes Näheverhältnis zu Gott — er wird Christ. Damit ist er auch eingefügt in die Kirche, also in die Gemeinschaft derer, die an Jesus Christus glauben und ihn als ihren Herrn bekennen.
(Quelle: Katechismus der Neuapostolischen Kirche)
6. September 2020
Text:
Thomas Stüber
Fotos:
Thomas Stüber