Dieses Zitat aus Markus 10 Vers 14 durfte die Gemeinde Trier im November 2019 in besonderer Weise erleben. Innerhalb einer Woche fanden zwei Heilige Wassertaufen statt.
Taufe am 10. November 2019
Am 10.11.2019 empfing die kleine Klara, Tochter von Richard Surges und seiner Lebensgefährtin Louisa Hauck, die Heilige Wassertaufe. Der Gottesdienst und die Taufhandlung wurden von Evangelist Döpp durchgeführt und als Grußwort unter den aaronitischen Segen aus 4. Mose 6, 24-26 gestellt: „Der HERR segne dich und behüte dich; der HERR lasse sein Angesicht leuchten über dir und sei dir gnädig; der HERR hebe sein Angesicht über dich und gebe dir Frieden.
Taufe am 16. November 2019
Die zweite Taufe fand am 16.11.2019 statt; der kleine Bryn, Sohn von Inga Williams und ihrem Mann Ron Williams, wurde von Priester Bastian getauft. Die Familie empfing dazu ein Grußwort aus Sprüche 22, 6: „Gewöhne einen Knaben an seinen Weg, so lässt er auch nicht davon, wenn er alt wird.“ Der Gottesdienst und die Taufhandlung wurden aufgrund der britischen Herkunft des Kindsvaters von Diakon Döpp am Altar ins Englische übersetzt.
EXTRA
Info: Heilige Wassertaufe
Die Heilige Wassertaufe ist die erste und grundlegende sakramentale Gnadenmitteilung des dreieinigen Gottes an den Menschen, der an Jesus Christus glaubt. Durch sie geschieht die Abwaschung der Erbsünde; der Gläubige wird aus der Gottferne herausgeführt. Gleichwohl bleibt seine Geneigtheit zur Sünde (Konkupiszenz) bestehen.
Durch die Heilige Wassertaufe hat der Täufling Anteil an dem Verdienst, das Jesus Christus mit seinem Opfertod für die Menschen erworben hat. So gelangt der Mensch in ein erstes Näheverhältnis zu Gott — er wird Christ. Damit ist er auch eingefügt in die Kirche, also in die Gemeinschaft derer, die an Jesus Christus glauben und ihn als ihren Herrn bekennen.
(Quelle: Katechismus der Neuapostolischen Kirche)
16. November 2019
Text:
Lukas Döpp
Fotos:
Lukas Döpp