Am 12. August 2018 fand in Trier nachmittags ein Bezirksgottesdienst für den Bezirk Trier in der Kirche Trier-Pallien statt. Diesen Gottesdienst leitete erstmals der „neue“ Bezirksapostel Rainer Storck hielt. Es war aber nicht sein erster Gottesdienst, den er in Trier hielt.
Rainer Storck hatte den Bezirk schon einmal besucht: Am 15. Januar 2012 führte er in Trier den Jugendauftakt-Gottesdienst für die Bezirke Trier und Luxemburg durch, damals noch im Amt des Apostels.
Hier der Bericht von damals:
Jugendauftaktgottesdienst 2012
Über sechseinhalb Jahre später, am 12. August 2018 diente er nun dem gesamten Bezirk Trier als Bezirksapostel. Der Predigt legte er ein Wort zugrunde aus 2. Korinther 4, 17.18: „Denn unsre Trübsal, die zeitlich und leicht ist, schafft eine ewige und über alle Maßen gewichtige Herrlichkeit, uns, die wir nicht sehen auf das Sichtbare, sondern auf das Unsichtbare. Denn was sichtbar ist, das ist zeitlich; was aber unsichtbar ist, das ist ewig.“
Zunächst ging er auf ein anderes Bibelwort ein, weil ihn das so bewegt hatte. In Psalm 34, 19 steht: „Der HERR ist nahe denen, die zerbrochenen Herzens sind, und hilft denen, die ein zerschlagenes Gemüt haben.“ Wenn ein Herz zerbrochen ist, ist der ganze Körper zerbrochen, weil das Herz die Zentrale des Körpers ist. Darum hilft Gott auch denen, die ein zerschlagenes Gemüt haben. Denn das hängt eng zusammen.
Anschließend ging er auf das eigentliche Textwort ein.
Er mahnte davor: Denn unsere Trübsal, die zeitlich und leicht ist … Trübsal = zeitlich begrenzt und leicht zu ertragen. Dem ist nicht so. In den alltäglichen Nöten schon gar nicht. Wenn wir in Nöten und Trübsal stecken, kann das auch schon mal länger dauern und ist evtl. auch gar nicht so leicht zu tragen.
Nein, das bezieht sich ausschließlich auf die geistige Ebene. Und dann ergibt das ganze Textwort auch einen ganz anderen Sinn, als wenn wir das nur auf das Natürliche herunterbrechen.
Die Predigt wurde ergänzt durch Beiträge von Bischof Kreutz und Apostel Haeck.
Musikalisch wurde der Gottesdienst umrahmt vom Bezirksorchester und vom Bezirkschor.
12. August 2018
Text:
Johannes Rammelmann
Fotos:
Wolfgang Albersmeier
Datenschutzeinstellungen
Mit Hilfe einiger zusätzlicher Dienste können wir mehr Funktionen (z.B. YouTube-Video-Vorschau) anbieten. Sie können Ihre Zustimmung später jederzeit ändern oder zurückziehen.
Datenschutzeinstellungen
Diese Internetseite verwendet notwendige Cookies, um die ordnungsgemäße Funktion sicherzustellen. Jeder Nutzer entscheidet selbst, welche zusätzlichen Dienste genutzt werden sollen. Die Zustimmung kann jederzeit zurückgezogen werden.
Einstellungen
Nachfolgend lassen sich Dienste anpassen, die auf dieser Website angeboten werden. Jeder Dienst kann nach eigenem Ermessen aktiviert oder deaktiviert werden. Mehr Informationen finden sich in der Datenschutzerklärung.