Am Dienstag, den 24. Juli 2018 trafen sich die Senioren des Bezirks Trier zu einem Ausflug in die Eifel. Dieser Ausflug entwickelte sich zu einer „Zeitreise“.
Erster Zielort war Auw an der Kyll.
Dort steht noch das Alte Pfarrhaus. Erbaut wurde es im Jahre 1742. Hier nahmen die Senioren bei großer Hitze draußen ein Mittagessen drinnen im kühlen „Keller“ ein.
Weiter ging es in das Eifelstädtchen Speicher.
Dort besuchten die Senioren das Heimatmuseum und ließen sich auf eine Zeitreise in vergangene Jahrhunderte ein. Auf drei Etagen konnten sie Speicherer Töpferwaren bewundern, wie auch alte Haushaltsgeräte, die die Jugend heute gar nicht mehr kennt. Ebenso erhielten sie im Tante-Emma-Laden und in einer Dorfschule Einblicke in längst vergessene Zeiten, die mancher der Senioren noch erlebt hat. Handwerkskunst aus alten Zeiten gab es ebenso zu bewundern, zum Beispiel ein Friseursalon der damaligen Zeit. Es gab viel zu entdecken, und man schwelgte in alten Zeiten.
Den Schlusspunkt des Ausflugs zum Wiedereinstig ins Hier und Heute setzte der Genuss von Eis in einem Eiscafé der heutigen Zeit in Speicher.
24. Juli 2018
Text:
Jürgen Bohr
Fotos:
Jürgen Bohr
Datenschutzeinstellungen
Mit Hilfe einiger zusätzlicher Dienste können wir mehr Funktionen (z.B. YouTube-Video-Vorschau) anbieten. Sie können Ihre Zustimmung später jederzeit ändern oder zurückziehen.
Datenschutzeinstellungen
Diese Internetseite verwendet notwendige Cookies, um die ordnungsgemäße Funktion sicherzustellen. Jeder Nutzer entscheidet selbst, welche zusätzlichen Dienste genutzt werden sollen. Die Zustimmung kann jederzeit zurückgezogen werden.
Einstellungen
Nachfolgend lassen sich Dienste anpassen, die auf dieser Website angeboten werden. Jeder Dienst kann nach eigenem Ermessen aktiviert oder deaktiviert werden. Mehr Informationen finden sich in der Datenschutzerklärung.