Die Gemeinde Baumholder stellt sich vor ↑
Die ersten Gottesdienste in Baumholder fanden bereits im Jahr 1931 statt. Das Gründungsjahr der Gemeinde ist allerdings erst ein Jahr später. Damals bekam Priester Erich Leyendecker aus Idar-Oberstein den Auftrag die junge Gemeinde zu betreuen.
Zu den Gottesdiensten versammelten sich die Gemeindemitglieder zunächst bei Familie Schneider in der Reichenbacher Straße und später bei Familie Schultheiß in der Poststraße 12, heute Hotel Stadtkrug.
Die Stadtverwaltung stellte ab 1953 einen Raum in der Gemeindeschule und ab Juli 1969 den Filmsaal der Brühlschule zum Durchführen der Gottesdienste zur Verfügung. Dies war jedoch keine dauerhafte Lösung.
Nachdem man in der Schwärzgrub ein Grundstück gefunden und erworben hatte, konnte mit dem Bau eines neuen Gotteshauses begonnen werden.
Im April 1992 weihte der damals zuständige Apostel Günter Beck aus Heidelberg das neu errichtete Gebäude in einem feierlichen Gottesdienst.
Seit dem 25.Juni 1995 ist Hirte Horst Reinke als Vorsteher der Gemeinde Baumholder beauftragt.
Datenschutzeinstellungen
Mit Hilfe einiger zusätzlicher Dienste können wir mehr Funktionen (z.B. YouTube-Video-Vorschau) anbieten. Sie können Ihre Zustimmung später jederzeit ändern oder zurückziehen.
Datenschutzeinstellungen
Diese Internetseite verwendet notwendige Cookies, um die ordnungsgemäße Funktion sicherzustellen. Jeder Nutzer entscheidet selbst, welche zusätzlichen Dienste genutzt werden sollen. Die Zustimmung kann jederzeit zurückgezogen werden.
Einstellungen
Nachfolgend lassen sich Dienste anpassen, die auf dieser Website angeboten werden. Jeder Dienst kann nach eigenem Ermessen aktiviert oder deaktiviert werden. Mehr Informationen finden sich in der Datenschutzerklärung.