Zusätzlich zur Küche im Untergeschoss hat die Gemeinde Tier einen komfortablen Gasgrill angeschafft. Der soll bei Events im Freien auf dem Kirchengrundstück genutzt werden. Die Senioren des Bezirks Trier hatten die Ehre, den Grill einzuweihen.
In den Tagen vor dem 10. September herrschte in Trier warmes Spätsommerwetter. Und so wurde an alle Gemeinden des Bezirks eine Einladung verschickt mit der Bitte um Meldung, wer am 10. September Grillwürstchen und wer Schwenkbraten haben wollte. Dazu gab es Brötchen. Viele hatten diverse Salate mitgebracht, die von jedem verkostet werden konnten.
Treffpunkt war das Kirchengrundstück der wieder in Dienst gestellten Kirche in Trier um 11 Uhr.
Genau an diesem Vormittag waren es in Trier gerade mal 7°C. Der Grill war im Freien aufgestellt und erstmals in Betrieb. Der Grillmeister durfte sich in Grillnähe wärmen. Tische und Stühle aber waren im Mehrzweckraum der Kirche aufgestellt, sodass niemand frieren musste. Zum Glück sind es vom Grill bis in diesen Raum nur wenige Schritte.
Einhellige Meinung aller Teilnehmer: Der Grill ist gut und das Fleisch war schmackhaft zubereitet.
Nach dem gemeinsamen Mahl wurde die Kirche für diejenigen gezeigt, die sie noch nicht gesehen hatten. Auch wurde die Pfeifenorgel vorgeführt. Viele nutzten die Zeit zum regen Gedankenaustausch. Und so war es letztendlich doch noch eine gelungene Veranstaltung.
10. September 2019
Text:
Johannes Rammelmann
Fotos:
Johannes Rammelmann