Am Erntedanktag, Sonntag 07.Oktober 2018, trat zu Beginn des Gottesdienstes völlig überraschend Apostel Clément Haeck an den Altar. Erst am Morgen war ihm dazu der Gedanke gekommen, sehr zur Freude der anwesenden Gottesdienstbesucher, darunter auch etliche Gäste.
Als Grundlage für den Gottesdienst verwandte der Apostel ein Bibelwort aus Psalm 136,1a.25a.26: „Danket dem Herrn […] Der Speise gibt allem Fleisch […] Danket dem Gott des Himmels, denn seine Güte währet ewiglich.“
Die beiden örtlichen Priester Römer und Beasley ergänzten durch kurze Beiträge die Predigt des Apostels.
Der Gottesdienst wurde durch Beiträge des gemischten Chores und der Flötengruppe umrahmt. Der Chor war natürlich nicht in Schwarz-Weiß angezogen. Es war ja schließlich ein nicht angekündigter Überraschungsbesuch des Apostels.
Bei den Kindern der Gemeinde bedankte sich der Apostel dafür, dass sie am Vortag, unter Mithilfe der Lehrkräfte und Eltern, den Altar im Hinblick auf das Erntedankfest festlich geschmückt hatten.
Nach dem Gottesdienst waren die Besucherinnen und Besucher zu einem Brunch eingeladen. Gerne benutzte der Apostel die Gelegenheit zum Gedankenaustausch.