Ab sofort werden in der Neuapostolischen Kirche Bezirk Trier Trauergesprächskreise angeboten. Zielgruppe sind Menschen, die Familienangehörige oder Freunde durch Tod verloren haben und Probleme bei der Trauerbewältigung haben.
Ute Bruch aus der Gemeinde Baumholder leitet diese Veranstaltungen. Sie wurde in Anlehnung an die Standards des Bundesverbands für Trauerbegleitung e.V. in folgenden Themen ausgebildet:
- Umgang mit Trauer in unserer Gesellschaft
- Bedeutung der Trauer
- Wege der Trauer
- Umgang mit Gefühlen
- Trauerrituale
- Schritte auf dem Weg der Trauer
- Grundprinzipien der Begleitung
- Qualitäten eines Begleiters
- Medien und Symbole der Begleitung
Zum ersten Trauergesprächskreis im Bezirk Trier fanden sich am Samstag, den 01. Dezember 2018 in der Kirche in Wadern 14 Teilnehmer ein. Bei diesem Treffen haben sich die Beteiligten offen über das Thema Trauer und Verlust ausgetauscht. Der Begriff Kreis ist dabei wörtlich zu nehmen, da sich alle Teilnehmer ständig in die Augen sehen können.
Zukünftig werden Trauergesprächskreise durch Ute Bruch regelmäßig im Bezirk Trier stattfinden.
1. Dezember 2018
Text:
Hans-Jürgen Waldecker
Fotos:
Hans-Jürgen Waldecker
Datenschutzeinstellungen
Mit Hilfe einiger zusätzlicher Dienste können wir mehr Funktionen (z.B. YouTube-Video-Vorschau) anbieten. Sie können Ihre Zustimmung später jederzeit ändern oder zurückziehen.
Datenschutzeinstellungen
Diese Internetseite verwendet notwendige Cookies, um die ordnungsgemäße Funktion sicherzustellen. Jeder Nutzer entscheidet selbst, welche zusätzlichen Dienste genutzt werden sollen. Die Zustimmung kann jederzeit zurückgezogen werden.
Einstellungen
Nachfolgend lassen sich Dienste anpassen, die auf dieser Website angeboten werden. Jeder Dienst kann nach eigenem Ermessen aktiviert oder deaktiviert werden. Mehr Informationen finden sich in der Datenschutzerklärung.