Am Sonntag, dem 22. Juli besuchte Bischof Friedbert Kreutz das AWO Seniorenzentrum Härenwies in Trier. Das ist ein Stützpunkt der Gemeinde Trier. Dort werden seit über 50 Jahren regelmäßig Gottesdienste durchgeführt. Grund ist, dass viele ältere neuapostolische Christen einen Platz in diesem Seniorenheim bekommen, sodass sich diese Gottesdienste lohnen. Auch nehmen immer wieder andersgläubige unverbindlich an diesen Gottesdiensten teil.
Dem Gottesdienst legte der Bischof ein Wort aus 1. Korinther 11, Vers 23b und 24 zu Grunde. „Der Herr Jesus, in der Nacht, da er verraten ward, nahm er das Brot, dankte und brach's und sprach: Das ist mein Leib, der für euch gegeben wird; das tut zu meinem Gedächtnis.“
Zentraler Gedanke in der Predigt des Bischofs war die Bedeutung der Feier des Heiligen Abendmahls und der Dank und das Gedächtnis an die Taten Jesu. Ergänzt wurde die Predigt durch Wortbeiträge vom Gemeindevorsteher Hirte Stüber und dem fürs Seniorenzentrum zuständigen Priester Weiland.
Die Glaubensgeschwister aus der Gemeinde Trier bilden dort immer wieder einen Chor und stellen Organisten. So werden es trinitarisch vollwertige Gottesdienste mit Gebet, Wortbeiträgen, Gesang und Heiligem Abendmahl.
22. Juli 2018
Text:
Thomas Stüber
Fotos:
Eduard Rottmann